Refresh

 Uni Allgemein am


Big_thumb_veith

Helmut Veith verstorben

Helmut Veith war Professor an der TU Wien und ist am 12.3.2016 nach kurzer Krankheit verstorben. Seine Leistungen für die TU Wien sind herausragend und werden von der gesamten TU Wien gewürdigt.

http://forsyte.at/2016/03/helmut-veith-1971-2016/

https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/10002/

https://fsinf.at/helmut-veith-gestorben

Besonders möchte die Fachschaft Elektrotechnik an dieser Stelle seinen Einsatz für Qualität in der Lehre würdigen, nicht nur an seiner eigenen Fakultät sondern auch für Lehre an anderen Fakultäten.

Ich durfte seine Mitwirkung am Studienplan Embedded Systems und sein Engagement für hochwertige Lehrveranstaltungen auch für ElektrotechnikerInnen sowie seine unbedingte Bereitschaft und Motivation sein Forschungsgebiet Computer-Aided Verification auch an unserer Fakultät weiterzugeben selbst miterleben.

Seine Auffassung des Forschungsgebietes hat sicher einen wesentlichen Beitrag geleistet die Bedeutung weit über die Grenzen seiner Forschungsgruppe und seiner Fakultät klar zu machen und war sicher ausschlaggebend, sein Forschungsgebiet zum festen Bestandteil des Masterstudius Embedded Systems werden zu lassen. Dieser Einsatz in der Lehre und seine Forschungstätigkeit wird zukünftige Generationen von DiplomingenieurInnen vorallem an der Fakultät Informatik, aber auch an unserer Fakultät prägen.

 

Comments:..0