Student Lab (Labor für Studierende)

Veraltete Information

Allgemeines

Die Fachschaft Elektrotechnik freut sich, euch ein in Österreich wahrscheinlich einzigartiges Service anbieten zu können: ein auf dem neuesten Stand der Technik eingerichtetes Elektronik Labor. Es soll allen Studierenden der TU Wien die Möglichkeit bieten, sich sowohl auf die Laborübungen im Bakkelaureatsstudium praktisch vorzubereiten, als auch eigene Projekte im Bereich der Hobbyelektronik zu verwirklichen.
Die Verantwortlichen für das Labor und deine Ansprechpartner in der FET ist das Student-Lab-Team (siehe unten). Per Mail erreichst du uns unter labor(at)fet.at.
An dieser Stelle möchten sich die Organisatoren bei allen beteiligten Stellen für die Unterstützung bedanken, besonders bei der Fakultät Elektrotechnik, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, bei unseren Sponsoren, dem OVE und dem IEEE, ohne die dieses Projekt niemals zustande gekommen wäre und nicht zuletzt der HTU, die uns bei allen Problemen ebenfalls mit voller Kraft unterstützt hat.

Ausstattung

  • 2 Messplätze mit Funktionsgenerator, Netzteil, Oszilloskop, Multimetern, Steckbrettern und PC mit Labview Karte
  • 1 Arbeitsplatz mit Lötstationen und anderen Utensilien
  • Ein Werkzeugkasten
  • Schränke zur temporären Aufbewahrung von Projekten
  • Eine Couch

Anmeldung

Am Besten du meldest dich per Mail (labor(at)fet.at)und wir machen uns mit dir einen Termin aus und zeigen dir gleich das Labor:
Damit du das Labor benutzen kannst, musst du:

  • die geltende Laborordnung akzeptieren
  • einen gültigen Studentenausweis der TU Wien besitzen
  • eine Mitgliedschaft bei mindestens einem der unterstützenden Vereine OVE oder IEEE (Anmeldungen sind online möglich, OVE Formular, IEEE Formular) abschließen.
  • die Lehrveranstaltung „Meßgeräte eine Einführung“ bzw. grundlegendes Wissen im Umgang mit den erforderlichen Geräten haben (auf Wunsch kann man von Mitarbeitern der FET eingeschult werden)
  • 10€ Kaution für die Zugangskarte hinterlegen

Vorstellung IEEE/OVE

Über OVE weiterlesen ...

Über IEEE weiterlesen ...


FAQs:

Wieviel kostet die Benützung des Student Labs?
Nichts, für die Benützung musst du aber Mitglied von OVE oder IEEE sein (kleiner Mitgliedsbeitrag pro Jahr) und für die Zugangskarte musst du 10€ Kaution hinterlegen (bekommst du bei der Rückgabe wieder)

Wie kann ich das Student Lab benützen / mich anmelden?

Schreib eine e-mail an labor(at)fet.at und mach einen Termin mit den Verantwortlichen aus. Details und Bedingungen siehe oben unter "Anmeldung".