UE Kommunikation und Präsentation

Prüfungsinformationen

beurteilt Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien: Erstellung eines Manuskripts und Durchführung eines Fachvortrags Erstellung eines Lernberichtes nach der Lehrveranstaltung Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei allen Einheiten

Lernaufwand

aktive Mitarbeit, Lernbericht abgeben

Beschreibung

Die sichere Beherrschung der Kommunikation und Präsentation ist für den beruflichen Erfolg von Technikern, die über ein überlegenes Sachwissen verfügen, von ausschlaggebender Bedeutung. Man sollte diesen Bereich daher nicht den zufälligen Erfahrungsmöglichkeiten des persönlichen Lebenslaufs überlassen. Das Kommunikationstraining ist eines der ältesten erfolgreich bewältigten Themen systematischer Schulung. Erkenntnisse in folgenden Bereichen sind zu initiieren und zu vertiefen:

1. Wie wirke ich auf andere?

2. Wie gelingt es mir, im Umgang mit Partnern authentisch aufzutreten (als der Mensch, der ich bin und sein möchte, im Einklang mit mir selbst - Selbstbild/Fremdbild). Wie muss ich mit mir selbst umgehen, um mein Wissen und Können im Umgang mit anderen bestmöglich aktivieren und einsetzen zu können?

3. Wie kann ich mich im Alltag und im Berufsleben besser behaupten - mit Persönlichkeit, Auftreten, Körpersprache, Blickkontakt und Stimme?

4. Wie sind andere Menschen für gemeinsame Ziele zu gewinnen?

5. Auf welche Weise sind eigene Leistungen und die Vorzüge angebotener Produkte den Partnern attraktiv zu machen und überzeugend darzulegen?

6. Wie führe ich eine Verhandlung und wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen (Verhandlungsführung und Konfliktmanagement)?

 

Inhaltsverzeichnis:

 

Teil A: Kommunikation, Rhetorik und Präsentationstechnik

1. Kommunikation

2. Rhetorik. Der rote Faden

3. Tipps für die Praxis

Teil B: Verhandlungsführung und Vorstellungsgespräch

4. Verhandlungsstrategien

5. Struktur schwieriger Gespräche

6. Phasen in einer Verhandlung

7. Techniken, Tipps und Tricks

8. Sonstiges

9. Das Vorstellungsgespräch

  • LVA-Nummer: 366.011
  • ECTS: 2.0
  • Stunden: 2

Module

Vortragende

Elke Holzer

Email: elke.holzer@tuwien.ac.at
TISS: Elke Holzer

Robert Schawarz

Email: robert.schawarz@tuwien.ac.at
TISS: Robert Schawarz

Peter Lendl

Email: peter.lendl@tuwien.ac.at
TISS: Peter Lendl

Norbert Unger

Email: norbert.unger@tuwien.ac.at
TISS: Norbert Unger

Gottfried Amtmann

Email: gottfried.amtmann@tuwien.ac.at
TISS: Gottfried Amtmann

Linda Kaszubski

Email: linda.kaszubski@tuwien.ac.at
TISS: Linda Kaszubski

Klaus Fischer

Email: klaus.fischer@tuwien.ac.at
TISS: Klaus Fischer

Beispiele

Möchtest du die Beispiele bewerten musst du dich einloggen. Derzeit funktioniert das über Facebook, wir arbeiten an einem Login über TISS! Facebook Login

Alle Beispiele als ZIP Datei
Add files...